Montag, November 07, 2005

Lieber Student!

Lieber Student,

bei der Verteidigung deiner Diplomarbeit solltest du dich an folgende Regeln halten:
  1. schau dir deine Präsentation auf dem Laptop, den du zur Verteidigung benutzt, vorher nochmal an, damit alle Formatierungen stimmen
  2. üb deine Präsentation schon mal, damit du sie flüssig und ohne stottern benutzen kannst
  3. Kapitel sind sinnvoll, man sollte aber in der Präsentation auch erkennen, in welchem Kapitel man sich befindet
  4. Folienüberschriften helfen
  5. Diagramme sollten auch noch aus zwei Metern Entfernung (von der großen Leinwand, auf die du deine Präsentation projizierst) erkennbar sein - das heißt alle Zahlen und Beschriftungen, wobei darauf Wert zu legen ist, dass Diagramme überhaupt zu beschriften sind
  6. bei Aufzählungen sind Anstriche oder Nummerierungen zu verwenden
  7. Formeln sind nach den üblichen Regeln darzustellen
  8. wenn ich das letzte Kapitel "Fazit und Ausblick" nenne, dann habe ich auch beides zu bringen, und nicht nur ein Fazit
  9. allgemein ist die Präsentation so zu erstellen, dass man ihr ansieht, dass sie nicht in fünf Minuten zusammengezimmert wurde
  10. man beendet eine Präsentation nicht mit "So, damit beende ich die Präsentation jetzt mal."
  11. wenn deine Vorgänger die Grundlagen des Themas schon behandelt haben, darfst du dich darauf beziehen - und es wird erwartet, dass du dich mit ihren Arbeiten beschäftigt hast
Das musste einfach mal gesagt werden.

Labels:

2 Comments:

Blogger r. said...

Überall das selbe. :o(

11/07/2005 08:28:00 nachm.  
Blogger littleandy said...

Den Eindruck hab ich auch.

11/08/2005 01:15:00 vorm.  

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home